« Mein Wunsch zu Weihnachten ist nicht zu hungern »

42'000 Weihnachtspakete verändern Leben. Helfen Sie mit!

SPENDEN

Ekaterina

Ekaterina hat Briketts erhalten, um ihr Einzimmerhäuschen warm zu halten.

Moldawien: Ein Weihnachtspaket und Hoffnung für eine Witwe

Ekaterina ist eine Witwe, die alles tut, um ihre drei Kinder gesund durch die harten Wintermonate zu bringen. Drei Winter ist es her, seit Ekaterinas Mann an Krebs gestorben ist; drei Winter, in denen sie allein dafür sorgen musste, dass ihre Kinder einigermassen warm hatten und satt wurden.

 

Ekaterina ist 42 Jahre alt und lebt mit ihren drei Kindern, dem siebenjährigen Sebastian und den vierjährigen Zwillingen Alina und Carolina, in Hincesti, einem Dorf in Moldawien. Im Sommer verdient sie etwas Geld als Saisonarbeiterin bei den Bauern in der Umgebung. «Im Winter arbeite ich als Putzfrau in einem Dorfladen, aber das reicht hinten und vorne nicht», erzählt sie.

Die ganze Familie lebt in einem Raum; auf der einen Seite gibt es eine kleine Küche, daneben das Bett, in dem die Kinder schlafen. Über dem Ofen sind drei Wäscheleinen gespannt. An der Wand hängt ein Bild mit Blumen, das Ekaterina aufgemalt hat, um einige Risse in der Wand zu verdecken. Im Laufe der Jahre hat sich das Haus auf einer Seite gesenkt, weil die Wände schwach sind und das Fundament nicht genügend stabil ist. Trotz seines schlechten Zustands bietet das Haus der Familie immer noch ein Dach über dem Kopf.

 

«Ohne eure Hilfe wäre es kaum möglich gewesen, meine Ausgaben zu decken. In der Schule kostet alles viel Geld. Von den Eltern wird erwartet, dass sie die Kosten für Bücher, Hefte und Schulanlässe selbst übernehmen. Dies bringt mich oft an meine Grenze. Seit wir Hilfe von Pro Adelphos haben, geht es uns besser. Ich freue mich, dass ich Sebastian ein neues Malbuch schenken konnte. Kunst ist sein Lieblingsfach in der Schule. Er zeichnet und malt so gerne.»
 
Ekaterina, 42, Witwe

 

Lesen Sie hier weiter...

 

Schenken Sie Kindern eine Zukunft

 

Für die Kinder, die dringend Hilfe brauchen

 

 Nicht weniger als

135'000

Kinder in Moldawien wachsen ohne Eltern oder mit lediglich einem Elternteil auf.

Entdecken Sie unsere Geschichten

FOLGEN SIE UNS hier