Saat der Hoffnung

Gewonnene Selbständigkeit in Zeiten der Inflation

Ihre Unterstützung verändert Leben! 
 

SPENDEN 

STARTHILFE IN DIE EIGENSTÄNDIGKEIT


Der fleissige Familienvater Ahmet bei der Arbeit

Der fleissige Familienvater Ahmet bei der Arbeit

 

Familie Kulas und Koordinator Nermin Begovic

Familie Kulas und Koordinator Nermin Begovic

«Eigener Gemüsegarten in Zeiten der Inflation»

Die Familie Kulas ist eine fleissige Familie, die in dem ländlichen Dorf Prusac in der Nähe von Bugojno inmitten Bosnien-Herzegowinas lebt. Die bescheidenen Einkünfte reichen der Familie nicht aus, selbst Grundbedürfnisse wie eine tägliche warme Mahlzeit, sauberes Wasser oder einen Schulbesuch zu decken.

Ahmet, der Vater der Familie, arbeitet viel. Während der Woche ist er in einer Holzverarbeitungsfabrik tätig und an den Wochenenden stellt er in harter Handarbeit Betonblöcke für den Verkauf her, um die Familie zu ernähren. Zinaida übernimmt die Verantwortung für sämtliche Hausarbeiten und kümmert sich liebevoll um die Kinder.

In den warmen Monaten sammelt die Familie gemeinsam Pflanzen im Wald und verkauft sie im Dorf, um Schulmaterial und Bücher für die Kinder zu finanzieren. Ahmed und seine Frau Zinaida konnten nur die Grundschule abschliessen, weil sie sich eine weiterführende Ausbildung nicht leisten konnten. Dies prägt ihr ganzes Leben bis jetzt. Schmerzlich merken sie, dass ihnen etwas fehlt und dass es wichtig ist, eine gute Ausbildung zu finden. Umso wichtiger ist es ihnen, dass ihre Kinder eine bessere Lebensperspektive haben. Deshalb setzen sie trotz finanzieller Herausforderungen alles daran, die Bildung ihrer Kinder zu fördern.

Nermin Begovic von Pro Adelphos koordiniert die Hilfe vor Ort und betont:

«Finanzielle Schwierigkeiten hindern Familien daran, ihre Grundbedürfnisse wie Nahrung,Kleidung, Unterkunft und medizinische Versorgung zu decken. Die Familien haben Schwierigkeiten, Schulmaterial und Transportkosten zu bezahlen, was den Schulbesuch der Kinder erschwert. Da sie an einem abgelegnen Ort leben, ist es zudem schwierig für sie Zugang zu sozialen Leistungen zu erhalten.»
 
Nermin Begovic, Koordinator von Pro Adelphos

Lesen Sie weiter im...

Magazin 05/24

 

 

Schenken Sie Kindern eine Zukunft

 

Für die Kinder, die dringend Hilfe brauchen

 

 Nicht weniger als

135'000

Kinder in Moldawien wachsen ohne Eltern oder mit lediglich einem Elternteil auf.

Entdecken Sie unsere Geschichten

FOLGEN SIE UNS hier