Vom Unkraut zur reichen Ernte

Die ermutigende Geschichte der Familie Radisic

 
SPENDEN 

Starthilfe in die Eigenständigkeit

Sreto auf dem Feld

Pro Adelphos beschliesst, Sreto zu helfen und stellt ihm 50 kg Saatkartoffeln zur Verfügung, da er kurz zuvor begonnen hat, Gemüse in seinem Garten anzupflanzen.

Sreto beim Kartoffelschälen

Kistenweise Gemüse: Sreto beim Kartoffelschälen

«Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!»

Das Feld hinter dem Haus der Familie Radisic war von Unkraut übersät. Sreto Radisic hatte mehrere Jobs, trotzdem kaum Geld und zudem noch zwei kranke Kinder im Haus. Ihm fehlte Zeit und Kraft, dieses Feld zu bewirtschaften. Obwohl es als Ernährungsquelle wichtig ist.

Sreto steht vor seinem Feld und blickt mit einem dankbaren Lächeln in die Ferne. «Ohne die Hilfe, die ich von Pro Adelphos bekommen habe, wäre ich jetzt nicht hier. Ich habe sehr viel gearbeitet, aber allein hätte ich das niemals geschafft.» Tränen der Freude rollen über sein Gesicht. Es fällt ihm noch schwer, sein Glück in Worte zu fassen.

Sreto ist ein wahrer Autodidakt. Er arbeitet hart und ist es seit seiner Jugend gewohnt, kräftig mit anzupacken. Er bringt sich Fertigkeiten wie Schweissen, das Reparieren von Geräten und die Arbeit in der Landwirtschaft selbst bei.

Doch seine Umstände sind hart: Im ländlichen Bosnien-Herzegowina, wo er mit seiner Frau und Kindern lebt, gibt es nur wenige Beschäftigungsmöglichkeiten. Obwohl Sreto bereits so viele Gelegenheitsjobs wie möglich angenommen hat, reicht das Geld nicht aus.

Die Arztrechnungen stapeln sich

Hinzu kommt, dass zwei der Kinder ernsthafte medizinische Probleme haben. Eva, die älteste Tochter, leidet an Ataxie — eine Krankheit, die ihre Beweglichkeit einschränkt. Uros, der vierjährige Sohn, hat Schwierigkeiten beim Sprechen und kann nicht laufen. Die Kosten für die Versorgung belasten das Budget der Familie. So stapeln sich die Arztrechnungen auf dem Küchentisch. Sreto und seine Familie erreichen einen Tiefpunkt, körperlich und seelisch.

«Ich vergleiche unser Leben gerne mit dem Feld hinter unserem Haus. Früher war es mit Unkraut bedeckt, aber dank aller engagierten Mitarbeiter von Pro Adelphos und auch unserer harten Arbeit ist es zu einem fruchtbaren Feld mit grünen Pflanzen geworden.»
 
Nikolina Radisic

Lesen Sie weiter im...

Magazin 03/24

 

 

Schenken Sie Kindern eine Zukunft

 

Für die Kinder, die dringend Hilfe brauchen

 

 Nicht weniger als

135'000

Kinder in Moldawien wachsen ohne Eltern oder mit lediglich einem Elternteil auf.

Entdecken Sie unsere Geschichten