Wir bekämpfen viel mehr als nur Armut

Warum professionelle Trauma-Schulungen für Pro Adelphos-Mitarbeitende so wichtig sind
 

SPENDEN 

BILDUNG


Sreto auf dem Feld

«Warum gibt es soviel Leid, wenn Gott gut ist?»
Diese und andere brisante Fragen werden in den Trauma-Schulungen besprochen.

 

Sreto beim Kartoffelschälen

Endlich wieder lachen: Sergij Soroka freut sich, dass er diesen Kindern bei der Aufarbeitung ihrer Erlebnisse helfen konnte.

Was hat ein herunterfallendes Buch mit einer Rakete gemeinsam?

«Ich habe die spielenden Kinder auf der Strasse beobachtet. Als sie die Geräusche eines herannahenden Flugzeuges am Himmel hörten, sind sie völlig panisch in die umliegenden Keller gerannt, um Schutz zu suchen. Dabei war es nur ein normales Verkehrsflugzeug.» Sergiy Soroka

Sergiy Soroka, der in der Westukraine für Pro Adelphos arbeitet, wirkt nachdenklich, als er sich an eine kürzlich erlebte Situation erinnert. Die panische Angst der Kinder, die eben noch fröhlich auf der Strasse gespielt haben, treiben ihm Tränen die Augen. Denn er weiss noch, wie sie vor dem Krieg gerne hinausgelaufen sind, um sich neugierig die vorbeifliegenden Flugzeuge anzusehen. Sergiy unterstützt Familien in der Ukraine und bekommt hautnah mit, wie sich der Krieg im Land auf das Wohlergehen von Kindern und Familien auswirkt.

Vor der gross angelegten Invasion Russlands bestand seine Arbeit darin, diese Familien in erster Linie mit materiellen Gütern auszustatten und ihnen dabei zu helfen, finanziell auf eigenen Beinen zu stehen. Allein diese Aufgabe ist sehr herausfordernd. Seit 2022 wird die Arbeit des Familienkoordinators zunehmend schwieriger: Trauer, Angststörungen und Traumata kommen zur ohnehin bereits vorhandenen Armut hinzu und erhöhen die Anforderung an die Arbeit um ein Vielfaches.

Jedes herunterfallende Buch löst einen Schock aus

Bei sehr vielen Familien manifestieren sich Anzeichen von posttraumatischen Belastungsstörungen. Traurig und besorgt stellt Sergiy fest:

«Jedes laute Geräusch, wie beispielsweise ein entfernter Donner oder sogar ein herunterfallendes Buch, wird mit dem Geräusch einer Rakete assoziiert und löst oftmals einen Schock aus. Die Menschen hier sind depressiv geworden, haben anhaltende Schlafstörungen und stehen massiv unter Stress.»
 
Sergiy Soroka, Pro Adelphos Mitarbeiter in der Westukraine

Lesen Sie weiter im...

Magazin 04/24

 

 

Schenken Sie Kindern eine Zukunft

 

Für die Kinder, die dringend Hilfe brauchen

 

 Nicht weniger als

135'000

Kinder in Moldawien wachsen ohne Eltern oder mit lediglich einem Elternteil auf.

Entdecken Sie unsere Geschichten