Spitex für ältere Menschen

In Würde altern

MEINE PROJEKTSPENDE

Spitex für ältere Menschen

In Osteuropa erhalten Pensionierte trotz lebenslanger harter Arbeit oft nur sehr kleine Renten. Das Geld reicht knapp für das Wohnen und Essen. Wenn aber gesundheitliche Probleme dazukommen, bleibt bald nichts mehr zum Leben. Dazu kommt vielfach die Einsamkeit, wenn die eigene Familie weggezogen ist und man das Haus nur noch selten verlassen kann. Viele ältere Menschen können auch nicht mehr kochen oder sich um den Haushalt kümmern.

Unser Ziel

Diejenigen Menschen, die das Haus nicht mehr verlassen können, besuchen wir mit unserer Spitex Zuhause. Damit möchten wir den älteren und kranken Menschen Würde schenken und Nächstenliebe weitergeben. Unsere Spitex soll für die Menschen eine Hilfe und Erleichterung in ihrem Alltag sein.

Was wir unternehmen

Täglich bringen unsere Mitarbeitenden zusammen mit Freiwilligen den älteren Menschen in der Westukraine, in Bosnien-Herzegowina und in Bulgarien eine warme Mahlzeit nach Hause. Kranke Menschen betreuen wir zusätzlich medizinisch. Wir leisten Hilfe im Haushalt, beim Waschen, Putzen oder Holzhacken.

Die Resultate

Die älteren Menschen sind sehr dankbar für die praktische Hilfe und das warme Essen. Die Gesellschaft und die Gebete bewahren die Menschen davor, zu vereinsamen. Für viele Menschen ist unsere Hilfe eine Gebetserhörung.
 

Schenken Sie Spitex!


Mit 50 Franken erhält ein älterer Mensch fünf Mahlzeiten.
Mit 145 Franken erhält ein älterer Mensch medizinische Betreuung.

 

Wenn man älter wird, verlieren viele Dinge ihren Wert. Alle unsere Verwandten haben uns verlassen, wir werden nicht mehr gebraucht. Die einzigen Menschen, die uns besuchen, sind die Freiwilligen von Pro Adelphos. Für das warme Essen und ihre Anteilnahme sind wir unendlich dankbar.
 
Vasyl und Stepanida, altes Ehepaar aus Sarny, Ukraine

 

Mit 500 Franken erhalten 20 ältere Menschen je fünf Mahlzeiten

 
 
 

178'295

Mahlzeiten wurden im Jahr 2018 an ältere Menschen verteilt

Entdecken Sie unsere Geschichten

FOLGEN SIE UNS hier

 

Schenken Sie Hoffnung und Freude