Ohne Hoffnung auf Zukunft

Geben wir Waisen die Chance auf eine Ausbildung

Anas Vater starb, als sie sieben Jahre alt war. Ihre Mutter war arm und konnte unmöglich für sie und ihre Geschwister sorgen, so musste Ana ins Kinderheim. «Ich vermisste meine Familie so sehr, es war schlimm. Trotzdem blickte ich immer nach vorne und strengte mich in der Schule an.» In der dritten Klasse erkannte Anas Lehrer, dass sie so viel Potenzial hatte, welches verschwendet wurde, denn niemand kümmerte sich um sie.

RS1463_Ana With Her Siblings (red Dress)

Bild aus glücklichen Tagen: Ana (im roten Kleid) mit ihren Geschwistern, bevor sie ins Heim musste, weil ihr Vater starb.

Weil es Ana an vielem fehlte, nahm Pro Adelphos sie im Jahr 2003 ins Kinderpatenschafts-Programm auf. Regelmässig kümmern sich seither unsere moldawischen Mitarbeitenden um Ana, schenken ihr Zuwendung und dringend benötigte Kleidung sowie Hygieneartikel. Weil Ana sehr fleissig ist, hat Pro Adelphos ihr im Jahr 2015 ein Stipendium ermöglicht. Selbst hätte sie niemals genug Geld für eine Ausbildung oder Lehre aufbringen können und ihr riesiges Potenzial wäre verloren gegangen. Heute lebt Ana wieder bei ihrer Mutter im Dorf, das Wasser muss sie zu Fuss vom Brunnen holen. Vor kurzem hat sie von Pro Adelphos neue Kleider erhalten, wie auf den Bildern ersichtlich ist.

RS1472_Getting Water From The Well

Zum Kochen holt Ana Wasser aus dem Ziehbrunnen.

Seit drei Jahren studiert Ana Medizin und im Moment macht sie ein Praktikum in einem Zentrum für Kinder mit Down-Syndrom. Nochmals drei Jahre dauert ihr Studium, bis sie ausgebildete Kinderärztin ist: «Dann möchte ich ein medizinisches Zentrum für Kinder mit Behinderungen eröffnen. Hier in Moldawien gibt es so viele Kinder, welche verstossen werden, weil sie eine Behinderung oder eine Krankheit haben. Ich möchte etwas von dem zurückgeben, was ich erhalten habe und diesen Kindern helfen.»

RS1468_Ana Practising On Her Course

«Dank Ihrer Unterstützung kann ich Kinderärztin werden. Jetzt möchte ich selber verstossenen Kindern helfen! Helfen Sie mir dabei?»

Spendenbutton Auf Weiss